Gut Benutzbar, einfach ist besser
 

<< Zu kleine Schriftgrößen |  Frames >>

Barrieren

In der westlichen Welt werden 10 bis 20% aller Menschen als behindert eingestuft. Hinzu kommen unzählige Menschen, die körperlich beeinträchtigt sind, aber nicht als behindert gelten.

Daraus ist unmittelbar ersichtlich, daß behinderte Menschen eine große Zielgruppe darstellen. Gerade für behinderte Menschen ist das Internet oft eine wichtige Möglichkeit, aktiv am gesellschaftlichen und beruflichen Leben teilzunehmen.

Das World Wide Web wurde so entworfen, daß es für alle Menschen zugänglich ist. Leider werden viele Webseiten, teils mit beträchtlichem Aufwand, unnötigerweise mit künstlichen Barrieren versehen. Das hat jedoch unerwünschte Folgen:

Vorteile für Gesunde

Barrierefreie Webseiten sind auch für völlig gesunde Menschen von Vorteil. Beispiele:

Tipps für Webdesigner

<< Zu kleine Schriftgrößen |  Frames >>

Dr. Dirk Struve, dirk.struve@gut-benutzbar.de