Anwendertest
Durchführung
Einige Testanwender müssen mit Hilfe des zu testenden Produktes
typische Testaufgaben lösen. Bei einer Internet-Reiseagentur wäre
dies beispielsweise der Vergleich von mehreren Reiseangeboten mit
anschließender Flugbuchung.
Während des Tests sprechen die Versuchspersonen laut aus, was sie
denken. Der Versuchsleiter protokolliert den Verlauf der Testaufgaben,
insbesondere, an welchen Punkten die Versuchspersonen Schwierigkeiten
haben.
Vorteile
-
Die Testmethode besitzt eine hohe Glaubwürdigkeit, weil die
gefundenen Probleme reale Probleme von Endanwendern widerspiegeln.
-
sehr hohe Erfolgsrate
Nachteil
-
je nach Art der Durchführung eventuell hoher Aufwand
Wichtige Punkte
-
Die Testpersonen sollten das zu testende Produkt nach Möglichkeit
vorher nicht kennen, um die Gefahr einer vorherigen Einarbeitung
zu vermeiden.
-
Nach den Erkenntnissen von Tom Landauer und Jacob Nielsen werden
bereits mit vier Testern etwa 75% aller Probleme gefunden.
-
Der Test dient dem Auffinden von Schwachstellen. Er ist nicht
geignet, um Fragen des Geschmacks (Form, Farbe,…) zu beantworten.
Dazu würden viel mehr Testpersonen benötigt.