Gut Benutzbar, einfach ist besser
 

<< Einfachheit |  Transparenz >>

Vorhersehbarkeit

Merkmale

Beispiele

Öffnen neuer Fenster im Web

Manche Weblinks sind so konzipiert, daß sich beim Anklicken ein neues Fenster öffnet. Das ist für den Anwender nicht vorhersehbar, weil es vom Standardverhalten abweicht und fast nie gekennzeichnet ist. Für den Anwender ist dieses Verhalten äußerst irritierend. Jacob Nielsen bezeichnet das Öffnen neuer Fenster mit Recht als einen der größten Fehler im Webdesign, zumal es auch noch gegen die Prinzipien der Einfachheit und Transparenz verstößt.

Straßenbeschilderung

Im innerstädtischen Verkehr finden sich die Wegweiser oft erst hinter der Kreuzung. Der Autofahrer sieht erst auf der Kreuzung, daß er sich falsch eingeordnet hat. Auf Autobahnen hingegen sind die Wegweiser vorbildlich vor der Abfahrt angebracht. Könnte es Gründe für die merkwürdige Beschilderung in Städten geben?

<< Einfachheit |  Transparenz >>

Dr. Dirk Struve, dirk.struve@gut-benutzbar.de