Gut Benutzbar, einfach ist besser
 

Wie perfekt ist der Mensch?

Viele Produkte sind anscheinend für den perfekten Menschen gemacht, ein Irrtum.

Wenn ich verschiedene Produkte betrachte, habe ich oft den Eindruck, daß sie für perfekte Menschen gemacht sind, Menschen mit der Intelligenz von Einstein, den Augen eines Adlers, dem Gedächtnis einer Bibliothek und dem Geschick eines Uhrmachers.

Natürlich weiß jeder, daß Menschen nicht so sind, aber das wird beim Produktdesign gern übersehen oder gar verdrängt. Ein Verhalten, daß im harten Wettbewerb völlig unverständlich ist.

In der westlichen Welt werden 10 bis 20% aller Menschen als behindert eingestuft. Hinzu kommen unzählige Menschen, die körperlich beeinträchtigt sind, aber nicht als behindert gelten. Daraus ist unmittelbar ersichtlich, daß behinderte Menschen eine große Zielgruppe darstellen

Hier einige Punkte, auf die geachtet werden sollte:

Schlußfolgerungen für gute Benutzbarkeit

Dr. Dirk Struve, dirk.struve@gut-benutzbar.de