Der Mensch tut sich mit dem Lernen ziemlich schwer. Gut benutzbare Produkte sollten deshalb wenig Lernaufwand erfordern.
Die Ebbinghaus'sche Vergessenskurve zeigt, daß das menschliche Gedächtnis nicht so gut ist wie gewünscht. Bereits nach einem Tag sind 70% der gelernten Informationen vergessen. Nach einer Woche behält der Mensch nur noch etwa 20% des Erlernten.
Zum Gück gilt die Vergessenskurve in diese Form nur für unsinnige Informationen. Wenn sinnvolle Informationen gelernt werden, verbleiben über 50% im Langzeitgedächtnis. Das bedeutet auch, daß neue Informationen leichter im Gedächtnis bleiben, wenn sie in eine Beziehung zum bereits vorhandenen Wissen gesetzt werden können.
Das Gedächtnis neigt ebenfalls dazu, vergessene Details aus der Phantasie zu ergänzen. Deswegen machen Zeugen bei Unfällen oft widersprüchliche Angaben. Sie sind aber von der Richtigkeit ihrer Aussagen überzeugt. Für das Produktdesign bedeutet dies, daß es gut ist, die Bedienung an Bekanntem zu orientieren, beispielsweise Standards.
Manche Produktdesigner erwarten, daß sich der Kunde längere Zeit mit ihrem Produkt beschäftigt. Zumindest für Webseiten gilt dies nicht. Wie Spiegel-Online berichtet, besitzen Websurfer etwa die gleiche Konzentrationsspanne wie Goldfische, nämlich etwa neun Sekunden.