Gut Benutzbar, einfach ist besser
 

Das Bild der Welt

Jeder Mensch macht sich sein eigenes Bild von der Welt. Dieses Gekankenmodell und nicht die Wirklichkeit bestimmt, wie ein Mensch vorgeht, um ein Ziel zu erreichen.

Jeder Mensch hat sein eigenes Bild der Welt. Dieses Bild kann von Mensch zu Mensch sehr verschieden sein. Es hängt davon ab, was für einen Menschen wichtig ist, wie intelligent er ist und wie viel Wissen er besitzt. Beispielsweise glaubten die Menschen früher, daß die Erde eine Scheibe sei. Heute wissen wir, daß sie eine Kugel ist. Dieses Wissen ist jedoch erlernt und aus der Alltagserfahrung nicht unmittelbar nachvollziehbar.

Nehmen wir an, jemand möchte ein bestimmtes Produkt benutzen. Dann besitzt er ein Gedankenmodell dieses Produktes. Dieses Gedankenmodell leitet sein Handeln. Je besser das Modell das Verhalten des Produktes beschreibt, desto besser kommt der Mensch mit dem Produkt zurecht.

Betrachten wir als Beispiel drei mögliche Modelle zur Funktion eines Lichtschalters:

Verschiedene Modelle zur Funktion eines Lichtschalters
  1. Magische Wolke: Beim Betäigen des Schalters geht das Licht an. Über die Funktion ist nichts Genaues bekannt, aber es gibt einen Zusammenhang zwischen Schalter und Licht. Deshalb sind die unbekannten Details hinter einer magischen Wolke verborgen.
    Verhalten bei Fehlfunktion: In Erfahrung bringen, was sich hinter der Wolke verbirgt, Hilfe rufen.
  2. Stromkreis: Durch Betätigen des Schalters wird ein Stromkreis geschlossen. Der Strom fließt durch die Lampe und erzeugt Licht.
    Verhalten bei Fehlfunktion: Alle Komponenten des Stromkreises überprüfen.
  3. Hamsterrad: Durch Betätigen des Schalters wird die Bremse am Hamsterrad gelöst. Der Hamster fängt an zu Laufen. Das Hamsterrad treibt einen Generator an, der Strom für die Lampe erzeugt.
    Verhalten bei Fehlfunktion: An die Wand klopfen, um den Hamster zu wecken.

Je nach Modell erscheint eine andere Verhaltensweis logisch, falls der Lichtschalter nicht funktioniert.

Bei komplexen Sachverhalten ist übrigens das Modell Magische Wolke recht verbreitet. Selbst wenn detailiertes Wissen vorhanden ist, denken wir normalerweise nicht darüber nach, sondern merken uns nur das Wichtigste. Es besteht die Tendenz, Modelle zu vereinfachen.

Schlußfolgerungen für gute Benutzbarkeit

Dr. Dirk Struve, dirk.struve@gut-benutzbar.de